Donnerstag, 12. November 2009

Die Maschinistenausbildung

Guten Abend, ich schreibe erst heute, weil jetzt erst am meisten Sinn macht...

In der jetzt fast vergangenen Woche, habe ich meiner Maschinistenausbildung erhalten.
Am ersten Tag, Montag, haben wir uns theoretisch mit der Pumpe beschäftigt. Wir haben uns zeigen und erklären lassen, wie eine Feuerlöschkreiselpumpe denn so funktioniert. Angefangen von den Ansaugstutzen bis zum Laufrad war jegliches Bauteil dabei...

Am 2. Tag (Dienstag) waren wir dann schon am "Oxer" und haben mit dem Löschgruppenfahrzeug das Wasserfördern geübt. Wir haben uns mit jeder möglichen Situation befasst. Egal ob Löschteich oder Saugbrunnen, Unterflur- oder Überflurhydrant. Wir können nun aus jeder erdenklichen Wasserentnahmestelle das Wasser mit der Feuerlöschkreiselpumpe fördern ;-)

Tag 3. (Mittwoch) verlief fast wie Dienstag, jedoch haben uns mit den kleineren Pumpen bei der Feuerwehr beschäftigt. Gemeint sind die "Tragkraftspritzen" oder auch bekannt als "TS". Mit diesen Pumpen, egal ob mit Kurbel zum Ankurbeln oder mit E-Starter, gelingt uns das Wasserfördern ebenso gut.

Heute (Donnerstag) war anders als die anderen Tage, denn Heute hatte ich meine Praktische CE Prüfung (LKW mit Anhänger). Nach dem Frühstück folgte eine Lernerfolgskontrolle, wo wir unter Beweis stellen sollten, was wir gelernt oder behalten hatten ;-)

Ich habe mich dann von meiner Gruppe entfernt und zur Wache gefahren, denn da sollte ich auf den Prüfer warten...
Nach erfolgreicher Prüfung fuhr ich zurück zum Oxer und habe mit den anderen Kollegen die weiteren Aufgaben des Maschinisten geübt. Unter diese fallen das bedienen von "Sonderaggregaten" wir z.B. der Stromerzeuger. Den Stromerzeuger haben wir gleich mehrmals in Betrieb gehabt. Wir haben den Lichtmast aufgebaut, die Hydraulikpumpe des Schneid- und Spreizgerätes angeschlossen und den Trennschleifer ausprobiert.



Nach dem Abendessen ging es dann für ein paar wenige zu der Generalprobe für die morgige Übung. Zurzeit ist an der LFS ein Bürgermeisterseminar und morgen soll noch eine Übung gezeigt werden. Wir zeigen den Damen und Herren einen Standard Wohnungsbrand mit einer zu Rettenden Person im Obergeschoss... danach noch eine Runde in den Brandgewöhnungscontainer und dann ab ins Wochenende ;-)



Die komplette Bildergalerie der Übung (hier klicken)

2 Kommentare:

  1. Timo Herzlichen Glückwunsch zu nun CE und Allzeit Gute und Unfallfreie fahrt mit den Lasters.
    Gruß Olaf

    AntwortenLöschen
  2. jo auch von mir glückwunsch...

    mfg, martin

    AntwortenLöschen