Montag, 23. November 2009

Absturzsicherung

Guten Abend.
Also diese Woche wird es um die Absicherung in Absturzgefährdeten Bereichen gehen.

Heute haben wir Theorie gehabt. Wir haben mit dem Ausbilder über Themen wie „Zuständigkeitsanalyse“, „Objektbezogene Analyse“, „Angriffs- und Rückzugsweganalyse“, „Rettungsvarianten“, „ Ermittlung der Absturzmöglichkeiten“ … usw. gesprochen.

Nachdem wir nun eine kleine Einweisung durch die Theorie erhalten hatten, ist unsere Gruppe zum Oxer (Übungsgelände) gefahren. Dort sind wir dann noch auf weitere Details eingegangen, die dazu gehören. Zum Beispiel Knoten:




Kreuzknoten, Mastwurf, Ankerstich, Achtknoten, HMS-Knoten (Halbmastwurfknoten, s. Foto) und den Spierenstich.


Wir haben auch etwas über die Ausrüstung“ erfahren. Über die Karabinerhaken, Bandschlingen, Auffanggurte (s. Foto), Abseilacht, Falldämpfer und natürlich über die Kernmanteldynamikseile.

Morgen geht es schon ans klettern. Diese wird sehr spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen